Care-guide: Oak Cutting Boards

Pflegeanleitung: Schneidebretter aus Eiche

Ein großer Vorteil eines Schneidebretts aus Eiche ist, dass es bei richtiger Pflege viele Jahre hält.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Holzschneidebrett regelmäßig mit Öl behandeln – und es abschleifen, wenn sich die Holzfasern aufrichten.

Holzschneidebretter mit Öl verwöhnen

Einer der besten Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer Ihres Schneidebretts ist, es regelmäßig mit Holzöl zu behandeln – damit das Holzschneidebrett nie vollständig austrocknet. Ein trockenes Schneidebrett neigt eher zu Rissen und Verwerfungen, und die Holzfasern richten sich eher auf.

Wir haben ein Pflegeprodukt für diesen Zweck entwickelt – Wood Balm, das aus einer Mischung aus lebensmitteltauglichem Pflegeöl und natürlichem Bienenwachs besteht.

Wenn Ihr Schneidebrett sauber und vollständig trocken ist, tauchen Sie ein Stück Küchenpapier oder ein Tuch in das Öl (z. B. Pflanzenöl oder ein anderes lebensmitteltaugliches Holzöl) und verteilen Sie das Öl über die gesamte Oberfläche des Schneidebretts. Das Öl wird vom Holz aufgenommen und schützt vor Feuchtigkeit. Lassen Sie das Schneidebrett das Öl 10-15 Minuten einziehen, und wischen Sie dann überschüssiges Öl ab.

Warten Sie bis zum nächsten Tag, um das Schneidebrett zu verwenden, damit das Öl vollständig aufgenommen wurde – und wiederholen Sie den Vorgang, wenn das Holz immer noch trocken aussieht.

Wir empfehlen, Ihr Holzschneidebrett einmal im Monat oder bei trockenem Aussehen des Holzes mit Öl zu behandeln.

Die Oberfläche des Holzschneidebretts wieder weich und schön machen

Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass sowohl Schneiden als auch Reinigen die Oberfläche patinieren und Spuren hinterlassen – genauso wie die Oberfläche rauer werden kann, wenn sich die Holzfasern nach der Reinigung aufrichten.

Das ist völlig normal, und oft können Sie das Problem vollständig vermeiden, indem Sie sicherstellen, dass das Schneidebrett immer richtig geölt ist. Schnittspuren Ihrer Messer sollten als Teil der Geschichte des Schneidebretts gesehen werden – und die Patina daraus macht Ihr Schneidebrett einzigartig! Wenn Sie das Brett auch zum Servieren verwenden, können Sie einfach auf einer Seite schneiden und die andere Seite zum Servieren und Präsentieren verwenden.

Wenn die Oberfläche etwas zu rau geworden ist – und die Kratzer zu viele – können Sie das Brett immer leicht mit Schleifpapier in Körnung 240 oder etwas gröber schleifen. Wir haben einen Schleifschwamm in Körnung 180 mit allen unseren Schneidebrettern beigelegt.

Generell empfehlen wir, bei Verwendung eines Schleifschwamms eine etwas gröbere Körnung zu verwenden – und eine etwas weniger grobe, wenn Sie normales Schleifpapier verwenden, da der Schwamm das Schleifen etwas „dämpft“ und sich daher weniger rau anfühlt als Schleifpapier.

Wenn Sie das Schneidebrett nur einmal gewaschen haben, warten Sie einfach, bis Sie es ein paar Mal mehr benutzt haben – so stellen Sie sicher, dass sich die meisten Fasern aufgerichtet haben. Nach dem Schleifen immer gründlich ölen, um zu verhindern, dass Wasser eindringt und das Holz aufquillt.

Indem Sie Ihr Holzschneidebrett gut pflegen, stellen Sie sicher, dass Ihre Messer die perfekte Schneidefläche haben – und dass das Essen nur mit einem vollständig sauberen und leckeren Schneidebrett in Kontakt kommt.

Lesen Sie hier, wie wir unsere Schneidebretter in Frankreich herstellen →

← Älterer Beitrag Neuerer Post →

Anleitungen

RSS

So würzen Sie Ihren Backstahl

Mit einem Backstahl können Sie professionelle Backergebnisse in Ihrem eigenen Ofen erzielen. Der Backstahl hält ein Leben lang, aber für gleichmäßige Ergebnisse ist es wichtig,...

Weiterlesen

So pflegen und verwenden Sie Ihre Bratplatte aus Kohlenstoffstahl

Vielleicht haben Sie gerade Ihre neue Bratplatte erhalten oder überlegen, eine zu kaufen. Aber wie holt man das Beste aus seiner Bratplatte heraus, und wie...

Weiterlesen

ERHALTEN SIE TIPPS & TRICKS DIREKT IN IHREN POSTEINGANG