Hier ist das Rezept von Thomas Rode für gegrillten Spargel und Broccolini: Ein perfektes Sommergericht, das sowohl als Beilage als auch als köstliche Vorspeise genossen werden kann.
Dieses Gericht wird auf einer Grillplatte über dem Feuer zubereitet, aber man kann die Platte auch auf dem Grill oder Herd verwenden – und man kann es sogar direkt auf der Grillplatte servieren.
Zutaten
Für 4 Personen
8 dicke grüne Spargel, getrimmt und geschält
8 dicke weiße Spargel, getrimmt und geschält
8 schöne Broccolini
Olivenöl
Rosmarin
150 g ungesalzene Butter, geklärt und gebräunt*
1 rote Zwiebel, geschält und fein gehackt
2 EL Mohnsamen
2 EL Pistazien, grob gehackt
Schale einer halben Bio-Orange
Etwas Orangen- und Zitronensaft nach Geschmack
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
* Butter bei mäßiger Hitze schmelzen lassen, aufschäumen lassen und langsam bräunen, bis sie ein nussiges Aroma verströmt. Fast vollständig abkühlen lassen, bevor sie abgesiebt wird.
Methode
Gemüse
Die Grillplatte bei mittlerer Hitze über dem Feuer oder auf dem Herd erhitzen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salzflocken und Rosmarinblättern bestreuen.
Das Gemüse abwechselnd auf die Grillplatte legen, bräunen lassen, bevor es gewendet wird, mit Olivenöl beträufeln und bei Bedarf würzen. Kochen, bis sie gerade zart sind.
Sauce
Die gebräunte Butter erhitzen, dann die rote Zwiebel hinzufügen, gefolgt von der Orangenschale und dann den Mohnsamen und Pistazien.
Mit Salz, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und mit Orangen- und Zitronensaft abschmecken.
Servieren
Die Sauce über das gegrillte Gemüse gießen und die Grillplatte direkt auf dem Tisch auf einem Untersetzer platzieren.