Die Reinigung Ihrer Pfanne aus Kohlenstoffstahl ist sehr wichtig, um die besten Erfahrungen mit dieser Pfanne zu machen.
In diesem Artikel geben wir Ihnen 3 Tipps zur Reinigung Ihrer Kohlenstoffstahlpfanne.
Diese Methoden hängen davon ab, wie viel Essen nach dem Kochen an der Pfanne haften geblieben ist.
Warum können Sie nicht jedes Mal die härteste Methode anwenden?
Das liegt daran, dass wir daran interessiert sind, so viel wie möglich von der natürlichen Antihaftbeschichtung zu erhalten, die wir der Pfanne über einen langen Zeitraum gegeben haben.
Methode 1: Mit Küchenpapier abtrocknen
Wenn Sie etwas in Ihrer Pfanne gekocht haben, das nicht klebt, ist die Reinigung einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, überschüssige Fette und Speisereste mit einem Stück Küchenpapier zu entfernen. Dann ist die Pfanne bereit zur Aufbewahrung.
Wenn einige Speisereste haften bleiben, können Sie diese zuerst mit Ihrem Spatel entfernen und dann die Pfanne mit Küchenpapier abwischen.
Methode 2: Salzmethode
Wenn Sie zum Beispiel Speck oder anderes Fleisch gebraten haben, kann es passieren, dass etwas an der Pfanne kleben bleibt. Dies lässt sich jedoch zum Glück auch leicht entfernen, ohne die Antihaftbeschichtung zu entfernen, die für die natürliche Antihaftwirkung sorgt - und daher intakt bleiben sollte.
Alles, was Sie tun müssen, ist, grobes Salz auf die Pfanne zu geben und ein wenig Öl hinzuzufügen. Dann verteilen Sie die Mischung auf der Platte, bis die hartnäckigen Speisereste verschwunden sind.
Methode 3: Simmer-Methode
Wenn Methode 2 nicht ausgereicht hat, um die Speisereste zu entfernen, können Sie die folgende Methode ausprobieren: Beginnen Sie damit, die Oberfläche der Pfanne mit etwas Wasser zu bedecken, und lassen Sie es köcheln, während Sie die Oberfläche vorsichtig mit einem Holzspatel abkratzen, um die letzten Speisereste zu entfernen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Pfanne danach vollständig trocken ist und eine dünne Schicht Öl aufgetragen wird, um Rostbildung zu verhindern. Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, ist sie bereit zur Aufbewahrung.
Wie man seine Pfanne gründlich reinigt
Wenn Sie Ihre Eisenpfanne an einen Freund verliehen haben, der sich nicht ganz an unsere Pflegeanweisungen gehalten hat, kann es passieren, dass angebrannte Speisereste oder Rost an der Oberfläche haften. Besonders wenn die Bratpfanne Wasser/Feuchtigkeit ausgesetzt war, besteht das Risiko von Rostbildung.
Aber keine Sorge!
Mit dieser zweistufigen Methode können Sie Ihre Pfanne aus Kohlenstoffstahl wieder wie neu aussehen lassen:
Hinweis: Bei beiden dieser Methoden ist es notwendig, Ihrer Pfanne danach eine neue Antihaftbeschichtung zu geben, da diese die vorhandene Beschichtung entfernen.
Schritt 1: Die Pfanne schrubben
Wenn sich Speisereste auf Ihrer Eisenpfanne befinden, können Sie die Oberfläche mit einer Bürste, einem groben Schwamm oder einem Stück Stahlwolle schrubben.
Schritt 2: Essig verwenden
Wenn sich noch Speisereste oder Rost in der Pfanne befinden, haben wir einen letzten Trick:
1. Mischen Sie gleiche Teile Wasser und Essig in Ihrer Pfanne aus Kohlenstoffstahl und stellen Sie sie bei mittlerer Hitze auf den Herd oder Grill.
2. Gießen Sie die Mischung aus.
3. Schrubben Sie die Pfanne gründlich mit heißem Wasser und Seife, um alle Speise- oder Rostreste zu entfernen.
4. Nach der Reinigung ist es wichtig, Ihrer Pfanne eine neue Schicht Antihaftbeschichtung zu geben, indem Sie sie mit einer dünnen Schicht Öl einbrennen. Dies hilft, die Schutzschicht und die Antihaftwirkung wieder aufzubauen.
Erstellen Sie eine neue Antihaftbeschichtung, indem Sie unserer Anleitung hier folgen.